April, April, der macht was er will. Genauso zeigte sich das Wetter beim Wochenendlehrgang am 09. und 10. April 2022 in St. Thomas bei Waizenkirchen. Sonne, Sturm, Schnee und Regen wechselten sich ab. Umso glücklicher waren wir, dass wir in der Reithalle in Dach über dem Kopf hatten!
Auf der wunderschönen Reitanlage von Andrea Pammer begrüßten mich am Samstagmorgen bereits die motivierten Teilnehmer zur Theorieeinheit. Die Pferdebesitzer waren in der Zirzensik größtenteils Anfänger und genossen ihren Kaffee bei einem Vortrag über den gymnastizierenden Hintergrund der Bodenarbeit und Zirkuslektionen. Zudem wurde über wichtige Details bezüglich Futtermanier, Lernerfolge und Trainingsintensität gesprochen.
Die Praxis wurde in zwei Gruppen absolviert, bei der sich ein bunter Rassenmix zeigte. Appaloosa, Quarter Horses, Warmblüter und auch Mischlinge von klein bis groß waren dabei. Es wurden viele Übungen in Showtricks, Zirkuslektionen und auch Seitengänge in der Bodenarbeit trainiert. Erste Erfolge zeigten sich rasch, da die Pferde großen Spaß daran hatten.
Am zweiten Kurstag wurden diese Übungen dann gefestigt und auch noch mit weiteren Tricks erweitert. Die Pferde lernten unter anderem: Kompliment, spanischen Schritt, Podest besteigen, Lachen, Nein sagen, Bergziege, Brücke, Tanzen, Teppich ausrollen und auch erste Piaffetritte.
Auch für mich als Trainerin war es ein tolles Wochenende mit lieben Pferdemenschen.
Vielen Dank an Andrea Pammer für die Organisation!!!